Donnerstag, 25. April 2019

Zugsübung - Gefahrgut

Am vergangenen Freitag, dem 01.02.2019 begangen wir wieder mit unseren monatlichen Zugsübungen. Bei unserer ersten Übung im neuen Jahr nahmen wir uns das Thema Gefahrgut und damit verbundene Einsätze vor. 

Als Einstieg gab unser Schriftführer Angelo Hudej, einen kleinen Theoretischen Einblick in das Thema und wiederholte die wichtigsten Schritte für solche Einsätze, dazu kam die Handhabung der wichtigsten Hilfsmittel, wie dem “Gefahrgutblattler”, dem Nüßler und vielem mehr.

Zur Theorie gehört natürlich auch die Praxis, deshalb hieß es im Anschluss zur Theorie “Aufsitzen TLF und MTF”. Es folgte ein kleines aber forderndes Szenario: Eine Person wurde reglos aufgefunden, neben ihr ein undichter Kanister mit einer Gefahrguttafel. Nun hieß es das zuvor besprochene in Tat umzusetzen. 

Bei der Nachbesprechung zeigten sich alle beteiligten begeistert, von der Übungsdurchführung, als auch von der Übung selbst.