Sonntag, 08. Dezember 2019

Kindergarten zu Besuch


Am Mittwoch, den 09.01.2019, konnten wieder 3 Mann unserer Wehr eine Gruppe unseres Kindergartens begrüßen. Obwohl wir kurz zuvor zu einem Wasserschadeneinsatz gerufen wurden, meisterten unsere Männer die Zeiteinteilung mit Bravour und konnten einen tollen Vormittag für die Kinder vorbereiten.
Seit dem Herbst 2018, dürfen wir immer wieder einmal eine Gruppe in unserem Feuerwehrhaus begrüßen. Dieses Mal war es bereits die dritte Gruppe Kinder, die unserer Einladung folgten.
Am Programm für die Kinder stand:
• Die Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers mit Tragetest der Fluchthauben
• Probeliegen in unserer Korbtrage mit anschließendem Rettungsversuch einer der Tanten • Das austesten unserer Funkgarnituren
• Die Funktion unseres Überdruckbelüfters
• Probesitzen in unserem Tanklöschfahrzeug
• Austesten unseres Blaulichts und Folgetonhornes
• Das Löschen eines Gebäudebrandes mithilfe unserer Spritzwände
Nach einem langen und schweren Einsatz müssen wir uns immer stärken, genauso ging es den Kindern auch, deshalb stärkten sich alle bei einem Würstel mit Semmel und einem Saft in unserem Kammeradschaftsraum.
Für Kinder ist der Besuch in einer Feuerwehr immer ein Highlight und bleibt meist unvergessen, deshalb versuchen unserer Männer immer ihr bestes zu geben und den Erwartungen gerecht zu werden.