Sonntag, 08. Dezember 2019
 

Brand in Gewerbe/Industrie

Brandeinsatz > Industriebetrieb
Zugriffe 1470
Einsatzort Details

Fritzens, Tonwerkstraße
Datum 07.04.2019
Alarmierungszeit 05:19 Uhr
Einsatzbeginn: 05:22 Uhr
Einsatzende 07:00 Uhr
Alarmierungsart SAMMELRUF+SIRENE
Einsatzleiter OBI Lukas Elsässer
Mannschaftsstärke 25 +7 Bereitschaft in der Halle
eingesetzte Kräfte

FF Fritzens
FF Wattens
    Rettung
      Polizei
        Abschnittskdt. Wattens
          Fahrzeugaufgebot   TLF Fritzens  LFB Fritzens  MTF Fritzens
          Brandeinsatz

          Einsatzbericht

          Mehrere, rechtzeitig eingelangte Meldungseingänge bei der Leitstelle Tirol ermöglichten uns zusammen mit der Feuerwehr Wattens heute einen Großbrand mit erheblichem Sachschaden zu verhindern. 

          Ein auf anderen Containern gestalpeter Baucontainer einer im Tonwerksareal eingemieteten, lokalen Erdbewegungsfirma fing aus  ungeklärter Ursache heute morgen gegen 05:00 Uhr Feuer. Das Feuer breitete sich im Container rasch aus. Bei unserem Eintreffen stand der Container bereits im Vollbrand. 

          Durch das rasche Eingreifen unter Atemschutz konnte ein Brandausbreitung auf die Container unter dem Brandobjekt und die abgestellten Baumaschinen verhindert werden. Ein Übergreifen der Flammen auf die weiteren, abgestellten Container und Baumaschinen hätte aufgrund der dadurch verfügbaren hohen Brandlast weitreichende Konsequenzen für das Brandgeschehen nach sich gezogen. 

          Der Einsatz erfolgte unter Beigabe des Löschmittel F500 und somit konnte mit geringsten Wassermengen ein hoher Löscherfolg trotz imenser Hitze erzielt werden. 

          Wir möchten uns ausdrücklich bei den Pressefotografen Grafmedia und cmm photography für die Nutzung der Einsatzbilder auf unserer eigenen Homepage bedanken! 

           

           

          sonstige Informationen

          Einsatzbilder